Open stage am 30. April
Open stage am 30. April
In diesem Schuljahr fand die Open-Stage als Online-Stage statt und wir präsentieren hier einige eurer Beiträge.
Ansprechpartner sind Frau Gröger und Frau von Marschalck.
Am 18.04. fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an dem Schülerinnen und Schüler des Gyri der Klassenstufen 5 bis 10 vertreten waren.
Lesen Sie hier den aktuellen Brief der Schulleiterin
Dr. Kirsten Nicklaus
Der Campus hat am Samstag, den 27.4.24, einen wirklich tollen Auftritt hingelegt! Wir waren wieder richtig viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und so eine starke Truppe zum Start zu führen, hat uns 3 Betreuer:innen wieder eine Gänsehaut beschert!
Robert Imiela im Namen des Betreuerteams
PS: Nächstes Jahr wieder!!!
Am Freitag 12.4. hat auf dem Airbus-Gelände der Landeswettbewerb Jugend forscht stattgefunden. Das GyRi hat einen dritten Preis erzielt – herzlichen Glückwunsch! Das Foto zeigt unsere NWE-Gruppe mit ihrer Betreuerin Frau Kubicek.
Auch in diesem Jahr war der Februar am GyRi ein sehr fairer Monat. Erfahrt mehr darüber im Bericht unten.
Wir freuen uns schon auf viele tolle Ideen der Schüler*innen beim nächsten Fairen Februar!
Das Gyri soll eine Faire Schule bleiben!
Einladung zur Veranstaltung des Gentlemen's Club.
Nähere Informationen im Video.
Ansprechpartner Timm Dawson.
Auch in diesem Schuljahr entstehen viele sehenswerte Kunstwerke im Kunstunterricht unserer Schule, die wir hier gern übers Jahr präsentieren möchten.
Aktuell findest du im Link unten und auch im Flur des Eingangsbereiches die Schülerwerke zur RissenArt 2024 zum Thema Blick aus dem Fenster
Viel Spaß.
Die Jungs aus der Talentförderung des GyRi qualifizieren sich als erstes Rissener Team für die Deutschen Meisterschaften in Dachau.
Wir sind so stolz auf euch!!
Lesen Sie hier die aktuellen Regelungen zum Mesabetrieb 2023/24.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Schließzeiten finden Sie unter dem Button "mehr erfahren".
gy-oeffentlich |
Mo 6 | Di 7 | Mi 8 | Do 9 | Fr 10 | Sa 11 | So 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Schr. Abitur
3 weeks |
Schr. Abitur
3 weeks |
Schr. Abitur
3 weeks Exkursion 7a
1 day | ||||
Mo 13 | Di 14 | Mi 15 | Do 16 | Fr 17 | Sa 18 | So 19 |
Woche Alkohol-Prävention Jg. 7
5 days Jg. 10 mdl. DELF-Prüfungen
3 days Jg. 10 MSA En
1 day 19:30Elternrat
1 hour, 30 minutes |
Woche Alkohol-Prävention Jg. 7
5 days Jg. 10 mdl. DELF-Prüfungen
3 days |
Woche Alkohol-Prävention Jg. 7
5 days Jg. 10 mdl. DELF-Prüfungen
3 days Jg. 10 MSA De
1 day |
Woche Alkohol-Prävention Jg. 7
5 days |
Woche Alkohol-Prävention Jg. 7
5 days Jg. 10 MSA Ma
1 day |
Erfahren Sie mehr über unseren Unterricht in den verschiedenen Stufen, unserer Fremdsprachen-Angebot und bilingualen Unterricht.
Wir sind der Überzeugung, dass Kinder nur dann zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen können, wenn sie frühzeitig Verantwortung für andere übernehmen. So erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit und entwickeln Ich-Stärke. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Projekte:
Schule ohne Rassismus/Diversity Day
Medienscouts
Schulsanitäter
Prefects
Klassen-Lerngruppen
Sozialpraktikum
Jugend debattiert
Schüleraustausche
Fördern
Hausaufgabenbetreuung
Projektzeit 7
Förderkurse
Fordern
Diagnostik
Angebote/Kooperationspartner
Wettbewerbe
Vergleichbarkeit und Transparenz werden am Gymnasium Rissen großgeschrieben. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir mit:
Jahrgangs-Klassenarbeiten
Feedback
Diagnostik
Kooperation
Schülercurricula
Wir sind der Überzeugung, dass Kinder nur dann zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen können, wenn sie frühzeitig Verantwortung für andere übernehmen. So erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit und entwickeln Ich-Stärke. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Projekte:
Schule ohne Rassismus/Diversity Day
Medienscouts
Schulsanitäter
Prefects
Klassen-Lerngruppen
Sozialpraktikum
Jugend debattiert
Schüleraustausche
Fördern
Hausaufgabenbetreuung
Projektzeit 7
Förderkurse
Fordern
Diagnostik
Angebote/Kooperationspartner
Wettbewerbe
Vergleichbarkeit und Transparenz werden am Gymnasium Rissen großgeschrieben. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir mit:
Jahrgangs-Klassenarbeiten
Feedback
Diagnostik
Kooperation
Schülercurricula
Den Übergang gestalten:
kooperative Lernformen
LEGs: eigene Lernziele
Bewegtes Lernen in ergonomisch getesteten Klassenräumen
Klassenwertraum m/w
Heranwachsen begleiten
Wettbewerbsteams MINT
Klassen-LEG
Feedback und Vorbereitung auf die Studienstufe
Gut vorbereitet auf Abitur, Ausbildung und Studium
Berufs- und Studienorientierung
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Professionelle Prüfungsvorbereitung
kooperative Lernformen
LEGs: eigene Lernziele
Bewegtes Lernen in ergonomisch getesteten Klassenräumen
Klassenwertraum m/w
Wettbewerbsteams MINT
Klassen-LEG
Feedback und Vorbereitung auf die Studienstufe
Berufs- und Studienorientierung
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Professionelle Prüfungsvorbereitung
In unserer Beobachtungsstufe begleiten wir die Schüler*innen auf ihrem Weg von der Grundschule bis hin zum Gymnasium. Dabei sind wir in enger Absprache mit den Grundschulen, um einen optimalen Übergang zu gestalten.
In unserer Beobachtungsstufe begleiten wir die Schüler*innen auf ihrem Weg von der Grundschule bis hin zum Gymnasium. Dabei sind wir in enger Absprache mit den Grundschulen, um einen optimalen Übergang zu gestalten. Wir arbeiten wir mit homogenen Lerngruppen, legen Wert auf eine gute Lernatmosphäre und praktischen Unterricht, in dem die Schüler*innen mit Erfahrung zum Abitur geführt werden.
Gemeinschaft aufbauen
Ziele setzen und reflektieren
Enger Elternkontakt
Gesellschafts- und naturwissenschaftliche Wege der Erkenntnisgewinnung
Geographie
Biologie
Geschichte
Vernetzung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse mit sporttheoretischen Fragestellungen
Sport
Biologie
Chemie
Beleuchtung kulturgeschichtlicher Wurzeln aktueller gesellschaftlicher Phänomene im bilingualen Profil
PGW
History
Drama
Kunst und Gesellschaft - Wir machen uns ein Bild von der Welt
PGW
Kunst
Theater
Naturwissenschaften und Geschichte in Bezug zueinander erfahren
Physik
Geographie
Geschichte
Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht auf Englisch – ausgewählte Fächer werden auf Englisch unterrichtet. Alle Schüler*innen werden durch verstärkten Englischunterricht auf das bilinguale Schulprofil in der Mittel- und Oberstufe vorbereitet. Wir bieten einen kindgerechten Zugang zur Weltsprache Englisch mit jeweils 6h Englisch in Jahrgang 5 und 6, um dann in Jahrgang 7 in den bilingualen Sachfachunterricht einzusteigen. Von Jahrgang 8 bis Jahrgang 10 werden jeweils zwei der drei Fächer Geschichte, Geographie und Sport bilingual unterrichtet. In Jahrgang 11 und 12 können Schüler*innen den bilingualen Bildungsgang fortsetzen, müssen dies aber nicht tun.
Um in der Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts zurechtzukommen, ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Inhalten von zentraler Bedeutung. Deshalb möchten wir alle Schüler*innen an die MINT-Fächer heranführen, betreiben also sowohl aktive "Breiten"- als auch Begabtenförderung in diesem Bereich. In der Mittelstufe warten originelle und praxisnahe Kurse auf die Schüler*innen. In der Studienstufe können die Schüler*innen zwei naturwissenschaftliche Profile wählen.
Erfolge feiern und an Niederlagen wachsen. Verantwortung übernehmen und Teamgeist entwickeln. Ziele ansteuern und erreichen. Das ist Sport. Unsere Schüler*innen können diese Werte leben und erleben.