GYMNASIUM RISSEN - AKTUELLES

 

Einladung zur Veranstaltung des Gentlemen's Club.
Nähere Informationen im Video.
Ansprechpartner Timm Dawson.

Lesen Sie hier den aktuellen Brief der Schulleiterin
Dr. Kirsten Nicklaus

Schülerkunst vom GyRi und Rissen Art 2024

Auch in diesem Schuljahr entstehen viele sehenswerte Kunstwerke im Kunstunterricht unserer Schule, die wir hier gern übers Jahr präsentieren möchten.

Aktuell findest du im Link unten und auch im Flur des Eingangsbereiches die Schülerwerke zur RissenArt 2024 zum Thema Blick aus dem Fenster
Viel Spaß.

Die Jungs aus der Talentförderung des GyRi qualifizieren sich als erstes Rissener Team für die Deutschen Meisterschaften in Dachau.
Wir sind so stolz auf euch!!

Murder on the Orient Express

Der Kurs Drama des Profils Cultural Studies (SIV) präsentierte am Donnerstag seine Version von

Murder on the Orient Express

nach dem Roman von Agatha Christie und dem Film von Kenneth Branagh auf Englisch.

Fotowettbewerb Filmstills

Die Kunstkurse S2 von Frau Klöpper und Frau Rehder haben erfolgreich am Fotowettbewerb Filmstills teilgenommen. Die inszenierten Fotos zu fiktiven Filmen wurden am Dienstag in der Fotofabrique im Gängeviertel präsentiert.
Vom GyRi wählte die Jury die Fotos von Elsa Schleper, Lilli Dierks und Antoni Kosinski aus dem Weltbilderprofil aus. Aus dem Grundkurs wurden die Gruppenarbeit von Felix Höhnsen, Jonah Diekmann, Kivanc Yildirim, Souhail Azzam und Anton Thomsen sowie eine Serie von Tinka Reschke, Sara Dölker, Stefanie Zülske, Siiri Bülow, Husna Orfany und Katharina Kwasnicki ausgestellt.

Gyri gewinnt Mintspace Schulpreis

Beim Wettbewerb Jugend forscht war der NWE-Kurs in Jahrgang 8 in diesem Jahr besonders erfolgreich.

Fête de la lecture 2024

Lina Trowe (Jg. 6) und Lara Weihofen (Jg. 8) gewinnen jeweils den 1. Platz beim französischen Vorlesewettbewerb am 21.2.2024.
Félicitations!!

First Lego League am 10.02.2024

Herzlichen Glückwunsch an unser GyRi-Team zum dritten Platz in der Gesamtwertung.

Sprachdiplom DELF B1

Wir gratulieren herzlich den Schülerinnen und Schülern des letzten Jg. 10 zum bestandenen französischen Sprachdiplom DELF B1:
Lilli Dierks, Sara Doelker, Justin Hagemann, Anna Hansen, Theo Holland, Smilla Knoop, Mathies Krohne, Tammo Krull, Mira Pellenwessel, Tinka Reschke, Elsa Schleper, Bennet Schmidt.
Félicitations!!

Fairer Februar am Gyri!

In diesem Monat stellt sich die Schulgemeinschaft im Rahmen unseres Schulsiegels "Faire Schule" nun schon zum dritten Mal zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks verschiedenen fairen Herausforderungen.

Auch in diesem Jahr wird es für jede Challenge einen Preis geben.
Und: Welche Klasse macht das beste „Faire Foto“?

Viel Spaß und Erfolg!

Mensa Informationen

Lesen Sie hier die aktuellen Regelungen zum Mesabetrieb 2023/24.
Weitere Informationen zu Anmeldung und Schließzeiten finden Sie unter dem Button "mehr erfahren".

previous arrow
next arrow
Slider
gy-oeffentlich
  
Mo 15 Di 16 Mi 17 Do 18 Fr 19 Sa 20 So 21
Feedback lfd. Mitarbeit Jg. 5 - 11
1 week , 5 days
Jg. 9 Spanien-Austausch
1 week , 1 day
Unterrichtsbefreiung S4
1 week
Feedback lfd. Mitarbeit Jg. 5 - 11
1 week , 5 days
Jg. 9 Spanien-Austausch
1 week , 1 day
Unterrichtsbefreiung S4
1 week
Feedback lfd. Mitarbeit Jg. 5 - 11
1 week , 5 days
Jg. 9 Spanien-Austausch
1 week , 1 day
Unterrichtsbefreiung S4
1 week
Zeugnisausgabe S4
1 day
Feedback lfd. Mitarbeit Jg. 5 - 11
1 week , 5 days
Schr. Abitur
3 weeks
7c Exkursion
1 day
Informatik Känguru-Wettbewerb
1 day
19:30Elternrat
1 hour, 30 minutes
Feedback lfd. Mitarbeit Jg. 5 - 11
1 week , 5 days
Schr. Abitur
3 weeks
Schr. Abitur
3 weeks
Schr. Abitur
3 weeks
Mo 22 Di 23 Mi 24 Do 25 Fr 26 Sa 27 So 28
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 + 10 Latein-Fahrt
3 days
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Exkursion 7b
1 day
11:50S2 Messe Vocatium
1 hour, 30 minutes
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 + 10 Latein-Fahrt
3 days
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 + 10 Latein-Fahrt
3 days
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Girls' & Boys' Day Jg. 5 - 8
1 day
Schr. Abi De
1 day
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day
Schr. Abitur
3 weeks
Jg. 9 Paris u. Malaga in HH
1 week , 1 day

Erfahren Sie mehr über unseren Unterricht in den verschiedenen Stufen, unserer Fremdsprachen-Angebot und bilingualen Unterricht.

Das GyRi in Zahlen

Wir über uns

635 Schüler*innen

330 weiblich | 305 männlich 

51 Lehrer*innen

33 weiblich | 18 männlich

Unterricht

1292 h Englisch 1520 h Naturwissenschaften im Leben eines GyRi-Schülers*in

Räume

26 Unterrichtsräume 18 Fachräume 1 Mensa/Aula Bühnen 14 Verwaltungsräume

Individuell, zielgerichtet und transparent

Schule gestalten, Unterricht leben

Soziales Lernen

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder nur dann zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen können, wenn sie frühzeitig Verantwortung für andere übernehmen. So erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit und entwickeln Ich-Stärke. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Projekte: 

Schule ohne Rassismus/Diversity Day
Medienscouts
Schulsanitäter
Prefects
Klassen-Lerngruppen
Sozialpraktikum
Jugend debattiert
Schüleraustausche

Fördern und Fordern

Fördern
Hausaufgabenbetreuung
Projektzeit 7
Förderkurse

Fordern
Diagnostik
Angebote/Kooperationspartner
Wettbewerbe

Standardsicherung

Vergleichbarkeit und Transparenz werden am Gymnasium Rissen großgeschrieben. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir mit:

Jahrgangs-Klassenarbeiten
Feedback
Diagnostik
Kooperation
Schülercurricula

Individuell, zielgerichtet und transparent

Schule gestalten, Unterricht leben

Soziales Lernen

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder nur dann zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen können, wenn sie frühzeitig Verantwortung für andere übernehmen. So erfahren Kinder und Jugendliche Selbstwirksamkeit und entwickeln Ich-Stärke. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Projekte: 

Schule ohne Rassismus/Diversity Day
Medienscouts
Schulsanitäter
Prefects
Klassen-Lerngruppen
Sozialpraktikum
Jugend debattiert
Schüleraustausche

Fördern und Fordern

Fördern
Hausaufgabenbetreuung
Projektzeit 7
Förderkurse

Fordern
Diagnostik
Angebote/Kooperationspartner
Wettbewerbe

Standardsicherung

Vergleichbarkeit und Transparenz werden am Gymnasium Rissen großgeschrieben. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten wir mit:

Jahrgangs-Klassenarbeiten
Feedback
Diagnostik
Kooperation
Schülercurricula

Vom Übergang aus der Grundschule bis zum Abitur

Unterricht am GyRi

Beobachtungsstufe

Den Übergang gestalten:

kooperative Lernformen
LEGs: eigene Lernziele
Bewegtes Lernen in ergonomisch getesteten Klassenräumen
Klassenwertraum m/w

Mittelstufe

Heranwachsen begleiten

Wettbewerbsteams MINT
Klassen-LEG
Feedback und Vorbereitung auf die Studienstufe

Studienstufe

Gut vorbereitet auf Abitur, Ausbildung und Studium

Berufs- und Studienorientierung
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Professionelle Prüfungsvorbereitung

Vom Übergang aus der Grundschule bis zum Abitur

Unterricht am GyRi

Den Übergang gestalten

Beobachtungsstufe

kooperative Lernformen
LEGs: eigene Lernziele
Bewegtes Lernen in ergonomisch getesteten Klassenräumen
Klassenwertraum m/w

Heranwachsen begleiten

Mittelstufe

Wettbewerbsteams MINT
Klassen-LEG
Feedback und Vorbereitung auf die Studienstufe

Gut vorbereitet auf Abitur, Ausbildung und Studium

Studienstufe

Berufs- und Studienorientierung
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Professionelle Prüfungsvorbereitung

Die Beobachtungsstufe am GyRi

In unserer Beobachtungsstufe begleiten wir die Schüler*innen auf ihrem Weg von der Grundschule bis hin zum Gymnasium. Dabei sind wir in enger Absprache mit den Grundschulen, um einen optimalen Übergang zu gestalten. 

Unterstufenarbeit am Gymnasium Rissen

Beobachtungsstufe

In unserer Beobachtungsstufe begleiten wir die Schüler*innen auf ihrem Weg von der Grundschule bis hin zum Gymnasium. Dabei sind wir in enger Absprache mit den Grundschulen, um einen optimalen Übergang zu gestalten. Wir arbeiten wir mit homogenen Lerngruppen, legen Wert auf eine gute Lernatmosphäre und praktischen Unterricht, in dem die Schüler*innen mit Erfahrung zum Abitur geführt werden.

  • Überschaubar
  • Persönlich
  • Schule vor Ort

Elemente unserer Unterstufenarbeit

Gemeinschaft aufbauen

Ziele setzen und reflektieren

Enger Elternkontakt

5 Profile in der Studienstufe

System Erde Mensch

Gesellschafts- und naturwissenschaftliche Wege der Erkenntnisgewinnung

Geographie
Biologie
Geschichte

Sport und Naturwissenschaften

Vernetzung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse mit sporttheoretischen Fragestellungen

Sport
Biologie
Chemie

Cultural Studies

Beleuchtung kulturgeschichtlicher Wurzeln aktueller gesellschaftlicher Phänomene im bilingualen Profil 

PGW
History
Drama

Weltbilder

Kunst und Gesellschaft - Wir machen uns ein Bild von der Welt

PGW
Kunst
Theater

Die Welt in Raum und Zeit

Naturwissenschaften und Geschichte in Bezug zueinander erfahren

Physik
Geographie
Geschichte

Schwerpunktsetzung ab der 11. Klasse

5 Profile in der Studienstufe

System Erde-Mensch

Die Welt in Raum und Zeit

Sport und Naturwissenschaften

Cultural Studies

Weltbilder - Kunst und Gesellschaft

Sprache, MINT und Sport

Förderung im Bereich Naturwissenschaften, Volleyball und der englischen Sprache.

Sprache, MINT und Sport

Förderung im Bereich Naturwissenschaften, Volleyball und der englischen Sprache.

Warum bilingual unterrichten?

  • Weltsprache
  • Wissenschaftssprache
  • Bilinguale Studiengänge
  • Leben in einer globalisierten Welt
Kompetenzerwerb in zwei Sprachen

Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht auf Englisch – ausgewählte Fächer werden auf Englisch unterrichtet. Alle Schüler*innen werden durch verstärkten Englischunterricht auf das bilinguale Schulprofil in der Mittel- und Oberstufe vorbereitet. Wir bieten einen kindgerechten Zugang zur Weltsprache Englisch mit jeweils 6h Englisch in Jahrgang 5 und 6, um dann in Jahrgang 7 in den bilingualen Sachfachunterricht einzusteigen. Von Jahrgang 8 bis Jahrgang 10 werden jeweils zwei der drei Fächer Geschichte, Geographie und Sport bilingual unterrichtet. In Jahrgang 11 und 12 können Schüler*innen den bilingualen Bildungsgang fortsetzen, müssen dies aber nicht tun.

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften - Technik

MINT

Um in der Lebens- und Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts zurechtzukommen, ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Inhalten von zentraler Bedeutung. Deshalb möchten wir alle Schüler*innen an die MINT-Fächer heranführen, betreiben also sowohl aktive "Breiten"- als auch Begabtenförderung in diesem Bereich. In der Mittelstufe warten originelle und praxisnahe Kurse auf die Schüler*innen. In der Studienstufe können die Schüler*innen zwei naturwissenschaftliche Profile wählen.

Wie wird MINT umgesetzt?

  • Klasse 5 und 6 - Natur und TechnikExperimente | Werkstattkonzept | Projektarbeit
  • Klasse 8 bis 10NWE | Formel 1 | Robotik | Klimakurs | Lufthansa Technik | Sportmedizin
  • OberstufeNaturwissenschaftliches Profil "Natur aktiv" und "System-Erde-Mensch"

Wie ist die Förderung organisiert?

  • Talentförderung verkurst am Vormittag in Jahrgang 5 und 6
  • Je ein Nachmittagstraining im Verein
  • Ab 8. Klasse Volleyball als Wahlpflichtkurs
Reguläres Training im Klassenverband

Volleyball Talentförderung

Erfolge feiern und an Niederlagen wachsen. Verantwortung übernehmen und Teamgeist entwickeln. Ziele ansteuern und erreichen. Das ist Sport. Unsere Schüler*innen können diese Werte leben und erleben.

Aktuelles aus unserem Schulleben

Das ist los am GyRi

Gy­Ri Vol­ley­bal­ler sind die Bes­ten im Norden

Die Jungs aus der Talentförderung des GyRi qualifizieren sich als erstes Rissener Team für die Deutschen Meisterschaften in Dachau
Read More

Mur­der on the Ori­ent Express

Der Kurs Drama des Profils Cultural Studies (SIV) präsentierte am Donnerstag seine Version von Murder on the Orient Express nach dem Roman von Agatha Christie und dem Film von Kenneth Branagh auf Englisch.
Read More